Am Donnerstag, den 28. März, findet der Frauenstammtisch in der Bowlingklause in der Straße der Jugend 21 statt. Beginn ist 18:00 Uhr. Die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Cottbus/Chóśebuz lädt alle interessierten Frauen und Mädchen aus Cottbus und Umgebung ein.

Unter dem Thema „Kommunalpolitik braucht Frauen! …und es gibt noch viel zu tun" stellen sich Kandidatinnen verschiedener Parteien und Wählergruppen den Wählerinnen vor. Sie erklären, für was sie stehen und was sie als künftige Stadtverordnete in der Stadt Cottbus/Chóśebuz verändern möchten. Während des Stammtisches besteht die Gelegenheit, Fragen und Anregungen an die Kandidatinnen zu stellen.

Gegenwärtig arbeiten zwölf Frauen in der Stadtverordnetenversammlung Cottbus als Stadtverordnete. Insgesamt gibt es 46 Mandate. Dabei leisten Mandatsträgerinnen einen wichtigen Beitrag bei der Gestaltung des innerstädtischen Lebens und Funktionierens der Stadt.

Seit Mai 2013 gibt es den Frauenstammtisch. „Comm" steht für Cottbuserinnen mischen mit. Der Frauenstammtisch dient der Vernetzung und Unterstützung von Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die sich in kommunale Belange einbringen möchten. Die Frauenstammtische finden regelmäßig statt. Die nächsten Termine sind am 25. April, 27. Juni, 26. September und 28. November 2019.

Um Anmeldung bis 28. März 2019 wird gebeten unter der Telefonnummer 0355 612-2018 oder per E-Mail an Sabine.Hiekel@cottbus.de.