Der Weiberfastnachtsumzug der Cottbuser Narrenweiber machte heute Halt im Rathaus am Neumarkt 5. Die Präsidentin Marion Hirche präsentierte mit den kleinen und mittleren Funken ihr Showprogramm. Als Thema hatten die Karnevalistinnen den Cottbuser Ostsee gewählt.
Nach alter Tradition wurden den Männern im Rathaus die Schlipse abgeschnitten. Den Anfang machte Prinzessin Heike, die den Schlips von Ordnungsdezernent Thomas Bergner kürzte. Im Anschluss präsentierten sie ihr Ostsee-Getränk, das unter anderem Lausitzer-Sonne-Orangensaft und Kohlesplitter-Schokoraspel enthielt.
Der Weiberfastnachtsumzug in der Cottbuser Innenstadt besucht jedes Jahr am Donnerstag vor Rosenmontag das Rathaus. Bei dieser speziell weiblichen Karnevalstradition werden die Schlipse der Herren abgeschnitten.
Am Sonntag, den 3. März 2019, findet der 28. Zug der fröhlichen Leute statt. Mehrere Tausend Menschen werden erwartet. Die Strecke führt von der Franz-Mehring-Straße über den Brandenburger Platz und die Karl-Liebknecht-Straße bis zum Viehmarkt. Beginn ist 13:11 Uhr. Wir bitten die Besucherinnen und Besucher, auf ausgewiesene Straßensperrungen und Halteverbote zu achten. Es wird empfohlen, rechtzeitig mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Große Taschen und Rucksäcke sowie Flaschen dürfen nicht mitgeführt werden.
Alle Fotos dieser Seite: Stadtverwaltung Cottbus