Am Donnerstag, dem 31. Januar 2019, findet der Cottbuser Frauenstammtisch „Comm" in der Lila Villa, Thiemstraße 55 statt. Beginn ist 18:00 Uhr. Die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Cottbus/Chóśebuz lädt alle interessierten Frauen und Mädchen aus Cottbus und Umgebung ein.

Der Inhalt dieses Abends lautet: Kommunalpolitik braucht Frauen! Es wird erörtert, wie Kommunalpolitik funktioniert und wie Frauen mitwirken können. Anlässlich der Wahl der Stadtverordneten am 26. Mai 2019 werden die folgenden Fragen geklärt:

  • Wer kann kandidieren?
  • Wie kann ich kandidieren?
  • Was erwartet mich in der Stadtverordnetenversammlung?
  • Was sind sachkundige Einwohner/Einwohnerinnen?
  • Wieviel Zeit benötige ich?

Gegenwärtig haben 12 Frauen in der Stadtverordnetenversammlung Cottbus ein Mandat als Stadtverordnete, von insgesamt 46 Mandaten. Das heißt, der Anteil der Frauen in der Stadtverordnetenversammlung ist gering. Dabei leisten Mandatsträgerinnen einen wichtigen Beitrag bei der Gestaltung des innerstädtischen Lebens und Funktionierens der Stadt.

Seit Mai 2013 gibt es den Frauenstammtisch. „Comm" steht für Cottbuserinnen mischen mit. Das Frauen-Netzwerk dient der Vernetzung und Unterstützung von Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die sich in kommunale Belange einbringen wollen. Die Frauenstammtische finden regelmäßig statt. Die nächsten Termine sind 28. März, 25. April, 27. Juni, 26. September und 28. November.

Um Anmeldung bis 24. Januar 2019 wir gebeten unter der Telefonnummer 0355 612-2018 oder per E-Mail an Sabine.Hiekel@cottbus.de .

Frauen Macht faire Chancen ‧ PDF ‧ 3.80 MByte ‧ 21.01.2019