Der Minister der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MdJEV), Stefan Ludwig, wird am 8. November 2018 in der Stadt Cottbus/Chóśebuz ausgewählte Projekte, die aus dem INTERREG VA-EU-Programm finanziert werden, besichtigen. Vorgestellt werden u. a. die Städtepartnerschaft zwischen Cottbus und Zielona Góra sowie das Projekt „Naturkundliche Bildung in Zoologie und Botanik in Cottbus und Zielona Góra" (Zooschule im Tierpark Cottbus) und das Projekt „Erhaltung und Nutzung der historischen Parklandschaften Branitz und Zatonie" (Park Branitz).
Am Vormittag findet ein Gesprächskreis mit dem Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch im Kuppelsaal des Planetariums statt. Themen sind die Städtepartnerschaft von Cottbus und dem polnischen Zielona Góra sowie die Bedeutung des INTERREG-Programms für die Stadt Cottbus und die gesamte Euroregion Spree-Neiße-Bober.
Danach wird Minister Ludwig den durch INTERREG finanzierten Bau der Zooschule im Tierpark Cottbus besichtigen und das Projekt „Erhaltung und Nutzung der historischen Parkanlagen Branitz und Zatonie" am Beispiel des Branitzer Parkes vorgestellt bekommen. Zum Abschluss steht ein Spaziergang durch den Branitzer Park auf dem Programm. Mit der Erneuerung des Venusbeetes und des Hardenbergplatzes mit Hilfe von INTERREG kommt den Branitzern erneut eine große Unterstützung aus dem INTERREG-Programm zugute.
Pressevertreter sind herzlich eingeladen, Minister Stefan Ludwig während seines Besuches im Cottbuser Tierpark zu begleiten. Treffpunkt ist 12:00 Uhr am Haupteingang des Tierparks in der Kiekebuscher Straße 5.