Die Stadt Cottbus/Chóśebuz verleiht jährlich Ehrenmedaillen an Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich verdienstvoll für das öffentliche Leben einsetzen. In diesem Jahr werden die Cottbuser Jörg Rohde und Dieter Schulz ausgezeichnet. Die Ehrung wird am Samstag, dem 24.11.2018, 11:00 Uhr von Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe und dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Cottbus, Reinhard Drogla, im Musikzimmer im Schloss Branitz vorgenommen.
Jörg Rohde ist Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Staatstheaters Cottbus e.V. In dieser Funktion hat er sich viele Jahre auf herausragende Weise für das Staatstheater Cottbus eingesetzt und zum guten Ruf des Hauses beigetragen. Durch sein engagiertes Wirken hat er das kulturelle Leben in der Stadt Cottbus mitgestaltet und nachhaltig geprägt.
Dieter Schulz wird für sein unermüdliches Wirken als Kommunalpolitiker geehrt. Seit einem Vierteljahrhundert lenkt er als ehrenamtlicher Bürgermeister und Ortsvorsteher die Geschicke des Cottbuser Ortsteils Groß Gaglow. Im Stadtparlament vertritt er mit Durchsetzungskraft und Sachkenntnis die Interessen der Cottbuserinnen und Cottbuser, besonders auf dem Gebiet der Bildungspolitik.
Die Ehrenmedaillen werden seit dem Jahr der Bundesgartenschau 1995 jährlich vergeben. Sie sind verbunden mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Cottbus.