Ab Mittwoch, den 29. August 2018, ist eine neue Ausstellung im Foyer des Cottbuser Rathauses am Neumarkt 5 zu sehen. Unter dem Thema „Was heißt schon alt?" werden Fotos zu den Facetten diverser Lebenssituationen von Menschen im Alter präsentiert. Die Ausstellung eröffnet um 16:00 Uhr.
Ob gesund und aktiv bis ins hohe Alter oder hilfebedürftig – die Ausstellung setzt sich vielfältig mit dem Altwerden auseinander. Gleichzeitig soll sie auch zum Nachdenken über eigene Lebensperspektiven und dem gesellschaftlichen Umgang mit alten Menschen anregen sowie zu austauschenden Gesprächen ermutigen. Der Schwerpunkt der Motive liegt dabei deutlich auf den positiven Aspekten individueller Lebensgestaltung und zwischenmenschlicher Kontakte. Die Bilder zeigen anrührende, vielfach humorvolle Momentaufnahmen, die zum Genießen und Schmunzeln einladen und ein klares „Ja" zum Leben deutlich machen trotz altersbedingter Einschränkungen.
Darüber hinaus haben sich Cottbuser Kinder Gedanken zum Thema „Was heißt schon alt?" gemacht und diese zu Papier gebracht. Einige dieser Bilder werden ebenfalls im Foyer des Rathauses gezeigt.
Die Wanderausstellung ist im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs entstanden und gastiert bis zum 19. September 2018 in Cottbus.