Kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger haben noch bis zum 31. Juli Gelegenheit, sich die Ausstellung „Kopfwelt auf Papier gebracht" im Cottbuser Rathaus anzusehen. Die Arbeiten stammen von der Künstlergruppe „EinBlick", die zum Fachbereich Autismus des Vereins Lebenshilfe Kreisvereinigung Cottbus und Umgebung e.V. gehört. Seit der Vernissage zieren 58 Ausstellungsstücke das 1. Obergeschoss des Cottbuser Rathauses.
Ganz gleich, ob Superhelden und Bösewichte, idyllische Landschaften oder buntes Farbspiel – die Bilder verzichten auf Titel und lassen Raum für eigene Interpretationen. Bleistifte, Fasermaler und Pinsel zeugen vom euphorisch wirkenden Einsatz.
Der Verein Lebenshilfe Kreisvereinigung Cottbus und Umgebung e.V. steht für die bedarfsorientierte Unterstützung, Stärkung und Teilhabe von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien mit besonderem Hilfebedarf. Das Rathaus in Cottbus bildet den Rahmen, um „EinBlick" in die bunte Welt von jungen Menschen im Autismus-Spektrum zu erhalten. Die Kunstgruppe trifft sich einmal wöchentlich zum Malen und Zeichnen. Die gegenwärtig sieben Jugendlichen und jungen Erwachsenen besuchen die Berufsvorbereitung, das Oberstufenzentrum oder die Werkstätten „Hand in Hand".
Noch bis 31. Juli hängen die Kunstwerke im Rathaus aus und können zu den folgenden Öffnungszeiten besichtigt werden:
Montag 8:00 Uhr – 16:00 Uhr
Dienstag 8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mittwoch 8:00 Uhr – 16:00 Uhr
Donnerstag 8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag 8:00 Uhr – 13:00 Uhr