Unbekannte haben am Sonntagabend, dem 24.06.2018, zwei Behälter mit möglichen Giftstoffen in der Görlitzer Straße „entsorgt". Anwohner riefen die Feuerwehr und die Polizei, nachdem sie gegen 19:30 Uhr vor ihrem Haus zwei Pappboxen vorgefunden hatten. Auf beiden Boxen waren Gefahrensymbole zu erkennen. Erste Recherchen der Feuerwehr führten zu dem Ergebnis, dass es sich um einen möglicherweise sehr giftigen und ätzenden Stoff handeln könnte.
Polizei und Feuerwehr sperrten daraufhin die Görlitzer Straße in diesem Abschnitt komplett. Kurzzeitig war auch der Bahnverkehr betroffen.
Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutz und Schutzanzügen lagerten die Boxen in ein Sicherheitsfass um und stellten den Stoff für weitere Untersuchungen sicher. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr war mit 24 Einsatzkräften der Berufs- und der Freiwilligen Wehren aus Sachsendorf und Gallinchen sowie Spezialfahrzeugen im Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei sowie der Deutschen Bahn funktionierte ohne Probleme.