Der Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen der Stadt Cottbus hat die STR GmbH & Co. KG Cottbus mit dem Ausbau der Rudolf-Breitscheid-Straße von der Straße der Jugend bis zur Tiegelgasse beauftragt. Baubeginn ist der 09.04.2018, Bauende ist voraussichtlich Ende Oktober 2018.
Der östliche Teil der Fahrbahn und der Gehwege der Rudolf-Breitscheid-Straße wird auf einer Länge von 150 Metern grundhaft ausgebaut. Dieser Bereich liegt innerhalb des Modellstadt-Fördergebietes.
Bestandteil des Auftrages ist auch die Neugestaltung des Parkplatzes Roßstraße sowie der Neubau eines großen Regenwasserkanals.
Im Baufeld werden durch die LWG Arbeiten an der Trinkwasserleitung und der Kanalisation ausgeführt, die Stadtwerke erneuern im Bereich der Tiegelgasse die Gasleitung.
Die Bauausführung erfolgt unter Vollsperrung, wobei die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke gewährleistet wird. Der Ausbau erfolgt in zwei Bauabschnitten; Grenze ist die Einfahrt Citypoint. Begonnen wird ab Tiegelgasse.
Die Finanzierung erfolgt aus dem Modellstadtprogramm. Die Kosten der Planung und der Bauausführung Straßenbau Rudolf-Breitscheid-Straße, des Parkplatzes Roßstraße und des Regenwasserkanals betragen ca. 800.000 Euro.
Zum Download: