Am Montag, dem 11.12.2017 findet von 09:30 Uhr - 15:30 Uhrim Stadthaus der vierte Fachtag „Alltagsintegrierte Sprachförderung" zum Thema „Sprache ist Bildungsgrundstein" statt.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Trägervertreter/innen, Leiter/innen und Sprachfachkräfte der Kindertageseinrichtungen in der Stadt Cottbus/Chóśebuz eingeladen.

Zum gemeinsamen fachlichen Austausch erhalten die Fachkräfte in verschiedenen Workshops anregende Ideen und Impulse für ihre eigene berufliche Praxis.

Workshops:

1. „Handlung und Sprache im Kita-Alltag" mit Annika Tillmans, Diplom Psychologin des Berliner Institut für Frühpädagogik

2. „Musik bewegt die Sprache" mit Kerstin Pohle und Viola Saretz, pädagogische Sprachfachkräfte der FRÖBEL Kindertageseinrichtungen

3. „Literacy- Werkstatt" mit Annegret Kieschnick, FRÖBEL Referentin für Pädagogik und Qualitätsentwicklung

Der Fachtag wird durch den Jugendamtsleiter André Schneider und Ulrike Klevenz, Referentin für Kindertagesbetreuung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, eröffnet.

„Wie können wir unsere pädagogischen Fachkräfte weiterhin begeistern, neugierig machen und sie mitreißen in die Welt der sprachlichen Bildung – diese Fragen werden beantwortet." fasst André Schneider das Anliegen des Fachtages zusammen.

„Um die Veranstaltung lebendig zu gestalten, unterstützen uns pädagogische Fachkräfte mit ihren Erfahrungen und Ideen aus dem Kita-Alltag.

Diese Vielfalt wollen wir nutzen, um gemeinsam in Entwicklungsstimmung zu bleiben und von- und miteinander zu lernen." so Schneider weiter.