In Kahren und in der Branitzer Siedlung beginnen im Oktober zwei Straßensanierungen. Dafür stehen nun Fördermittel aus der Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden zur Verfügung sowie die dafür notwendigen Eigenmittel in Höhe von 25 Prozent der Kosten aus dem Haushalt der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Beide Bauvorhaben wurden öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die EUROVIA VBU GmbH (Sitz Kolkwitz).
Kahrener Dorfstraße
Kosten: Fördermittel: 175.000 Euro plus Eigenmittel: 58.500 Euro
Baubeginn an der Verbindung zwischen dem Cottbuser Ortsteil Kahren und Koppatz (Gemeinde Neuhausen/Spree-Neiße) ist am 04.10.2017. Bis voraussichtlich Ende November wird die Straße saniert, indem eine neue Deckschicht aus Asphalt aufgebracht wird und eine Bindeschicht für den Profilausgleich sorgt. Die Ausbaulänge beträgt ca. 1,4 Kilometer. Der Bau erfolgt unter Vollsperrung. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Pyramidenstraße
Kosten: Fördermittel: 136.700 Euro, Eigenmittel: 45.600 Euro
Baubeginn der Sanierungsarbeiten am 11.10.2017; Bauende geplant zum 06.12.2017.
Der Bau erfolgt abschnittsweise in halbseitiger Sperrung mit Ampelregelungen. Weitere Änderungen der Verkehrsführung und der Umleitung, die sich aus dem Bauablauf ergeben, werden kurzfristig bekanntgegeben. Dafür bitten Stadtverwaltung und Baufirma um Verständnis.
Die Pyramidenstraße von der Forster Straße in Richtung Tierpark und Teile der Gustav-Herrmann-Straße (Höhe Kreuzung Radweg) erhalten einen neuen Asphaltbelag. Weiterhin sind die Erneuerung der zwei Bushaltestellen in der Pyramidenstraße sowie der Ausbau des Knotens Pyramidenstraße/Gustav-Herrmann-Straße und der Gustav-Herrmann-Straße auf einer Länge von 90 Metern geplant. Die Ausbaulänge beträgt insgesamt 510 Meter.
Die Sanierung der Pyramidenstraße erfolgt nach derzeitigem Planungsstand in drei Abschnitten:
Abschnitt 1: Kreuzung Radweg – Knoten Gustav-Herrmann-Straße
Abschnitt 2: Knoten Gustav-Herrmann-Straße – Beginn Bebauung Branitzer Siedlung (Damaschkeallee)
Abschnitt 3: Bebauung (Damaschkeallee – Forster Straße)