Ab Oktober werden im Stadtgebiet zur Pflege der Baumbestände und Herstellen der Verkehrssicherheit umfangreiche Baumfällarbeiten durchgeführt.

Folgende Stadtteile bzw. Straßenzüge sind betroffen:

Stadtteil Sachsendorf-Madlow

In der Uhlandstraße, Höhe Hausnummer 15, ist die Entnahme einer kleineren Robinie erforderlich, da die Bruchsicherheit der Baumkrone aufgrund einer ungünstigen Zwieselbildung unzureichend ist.

In der Gelsenkirchner Allee, am Parkplatz mit der Zufahrt von der Uhlandstraße, ist die Fällung einer in der Baumkrone bruchgefährdeten und im Stamm geschädigten Kiefer erforderlich. Fehlentwicklungen in der Baumkrone verursachten die Bildung überlanger Kronenteile.

Am Ende der Spreestraße, in Verlängerung der Madlower Schulstraße, ist die Fällung einer Baumgruppe, bestehend ausvier Bäumen, für den Erhalt der Verkehrssicherheit erforderlich. Der bestimmende Baum dieser Gruppe ist eine mehrstämmige Weide. Die Weide ist aufgrund eines Pilzbefalls nicht mehr bruchsicher.

In der Priorstraße, östlich der Madlower Hauptstraße und kurz vor der Madlower Schulstraße, ist eine Robinie aufgrund einer ungünstigen Zwieselbildung in der Baumkrone bruchgefährdet und wird gefällt.

An der Madlower Wendeschleife der Straßenbahn, vor dem Grundstück Franz-Schubert-Straße 20, ist eine Birke aufgrund eines vorangegangenen Abbruchs der oberen Baumkronenteile nicht mehr erhaltenswürdig und wird entfernt.

Im Bereich der Roteichenallee in den Sachsendorfer Wiese erfolgt mit der Entnahme vonzwei fast vollständig abgestorbenen Bäumen, einer Birke und einer Zitterpappel, am gleichen Standort auch die Fällung einer für den weiteren Erhalt ungeeigneten Zitterpappelgruppe.

Am Priorgraben, in Höhe des Spielplatzes an der Helene-Weigel-Straße, sind Fällungen von zwei abgängigen Bäumen, einer Birke und einer Erle, notwendig. Weitere Fällungen von zwei intensiv durch Pilzbefall geschädigten mehrstämmigen Weiden sowie eines im Zwieselbereich gerissenen Ahorns sind im Bereich zwischen dem Spielplatz Leipziger Straße und der Straße Am Priorgraben für den Erhalt der Verkehrssicherheit erforderlich.

Sandow

Im Bereich zwischen der Ludwig-Leichhardt-Allee und dem Bootshaus befindet sich eine große Baumweide im Schiefstand, ist nicht mehr ausreichend standsicher und wird gefällt.

In der Branitzer Siedlung, gegenüber dem Grundstück Lenbachstraße 5, ist es erforderlich für den Erhalt der Verkehrssicherheit einen Spitzahorn mit einer ausgedehnten Morschung im Stamm zu fällen.

Stadtmitte

Auf der Grünfläche Brandenburger Platz erfolgt die Fällung eines unterständigen, stark geschädigten und teilweise absterbenden Spitzahornes.

Spremberger Vorstadt

Am Spreeufer, im Bereich zwischen Stadtring und Strombad, ist eine doppelstämmige Erle aufgrund einer fortgeschrittenen Fäule im Stamm bruchgefährdet und wird gefällt.

Gallinchen

In Höhe des Grundstücks Wiesenweg 7 erfolgt die Entnahme einer für den Standraum ungeeigneten Fichtengruppe, bestehend ausvier Bäumen.

Branitz

In der Tierparkstraße in Höhe des unbefestigten Parkplatzes ist aufgrund umfangreicher Morschungen im Stamm und großflächigen Rindenverlusten die Fällung einer Eiche erforderlich.

In der Kiekebuscher Straße, im Abschnitt zwischen der Straße Rosenwinkel und dem Bahnübergang erfolgt die Entnahme von zwei absterbenden Eschen.