Zur Pflege des öffentlichen Baumbestandes sind folgende Arbeiten erforderlich:

Auf den öffentlichen Flächen im Umfeld der Sporthalle Poznaner Straße wird ein absterbender Eschenblättrigen Ahorn und eine Gruppe wild aufgewachsener Eschenblättriger Ahorne, deren Standorte für die weitere Baumentwicklung ungeeignet sind, gefällt.

Im Freizeitpark am Wasserturm, in Höhe der Grundstücke Meurower Weg 4 und Poznaner Straße 27 B, wird ein Silberahorn entfernt.

Der starkwüchsige Baum durchwurzelt den Oberboden sehr intensiv und steht für die weitere Baumentwicklung in zu geringem Abstand zu den angrenzenden Grundstücken.

Darüber hinaus werden an folgenden Standorten ab dem 4. Oktober 2017 Bäume zur Herstellung der Verkehrssicherheit gefällt:

Merzdorf:

In der Straße Neue Siedlung werden in Höhe des Hauses Nummer 1 drei Wald-Kiefern und eine absterbende Fichte sowie in Höhe des Grundstückes Merzdorfer Weg 4 zwei Pappeln entnommen. Die zwischen 7 und 12 Meter hohen Bäume verursachen Schäden an der Straße. In Höhe des Hauses Nummer 1 werden die Fahrbahnschäden repariert.

Sielow:

Im Erlengrund werden an der Straße zwischen den Grundstücken Erlengrund 4 und Dissener Weg 11 eine durch Blitzschlag geschädigte und nicht mehr bruchsichere Eiche sowie 13 absterbende oder abgestorbene Birken gefällt.

Skadow:

In der Skadower Hauptstraße wird die auf der Grünfläche gegenüber der Zufahrt zum Friedhof stehende Erle mit der Baumnummer 8258 aufgrund der weit fortgeschrittenen Fäule im Stammfußbereich und der abnehmenden Vitalität entfernt.

Schmellwitz:

Im Sielower Weg werden auf der östlichen Straßenseite nahe der Einmündung der Sielower Grenzstraße 3 abgestorbene Kiefern und eine bruchgefährdete Robinie gefällt.