Aus gegebenem Anlass weist das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadtverwaltung darauf hin, dass keine Ambrosiapflanzen und Gartenabfälle mit Schädlingsbefall (wie aktuell der Buchsbaumzünsler) an den städtischen Wertstoffhöfen angenommen werden!
Erkrankte oder mit Schädlingen befallene Pflanzen eignen sich nicht für die Kompostierung und gehören daher in den Restmüll.
Für vorübergehend mehr anfallenden Abfall können zusätzlich Abfallsäcke im Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, Karl-Marx-Str. 67, 03044 Cottbus, Zimmer 5.034, erworben werden. (3,71 €/Stück, Gebühr für 2017).
Diese zugelassenen 80-Liter-Abfallsäcke sind zusätzlich auch an den Wertstoffhöfen erhältlich, die gleich am Ort verbleiben können. Zudem kann dieser Abfallsack am Entsorgungstag des jeweiligen Grundstücks neben der schwarzen Tonne bereitgestellt werden.
Dabei ist zu beachten: Nicht zugelassene Behältnisse wie handelsübliche Säcke, Kartons oder Tüten, die zur Entsorgung bereitgestellt werden, können nicht entsorgt werden. Nur der orangefarbene Abfallsack mit dem Aufdruck „ALBA" wird auch tatsächlich vom Entsorgungsunternehmen mitgenommen.
Die Anlieferung von größeren Mengen kann gebührenpflichtig an der Umladestation, Lakomaer Chaussee 5, in Saspow erfolgen. Die Gebühr beträgt aktuell 123,22 €/t.
Unter 0355/612 2794 ist die Anlieferung vorher telefonisch anzumelden.