Mit Heike Hintz und Uwe Deinlein haben sich zwei der langjährig tätigen Organisatoren des Staffellaufs zwischen Cottbus und Zielona Gora jetzt in die Ehrenchronik der Stadt eingetragen. Die Ehrung wurde nachgeholt, nachdem die beiden Parkläufer die Eintragung am diesjährigen Zielort in Zielona Gora nicht wahrnehmen konnten. Der Staffellauf erlebte in diesem Jahr seine bereits 25. Auflage und ist damit ein wichtiger Mosaikstein der lebendigen Städtepartnerschaft. Diese wird Anfang September mit einem Besuch beim Weinfest in Zielona Gora einen weiteren alljährlichen Höhepunkt haben – dort wird traditionell auch das Jahresprogramm der Partnerschaft unterzeichnet.
Heike Hintz und Uwe Deinlein gehören zu den „positiv Verrückten" im Ehrenamt, ohne die solche Veranstaltungen und manch anderes nicht mehr möglich wären, erklärte Dezernent Thomas Bergner. Bergner dankte dem Organisationsteam für die ehrenamtliche Tätigkeit, aber auch Arbeitgebern wie der Bahn AG und der Polizeidirektion Süd.
Der Eintrag in die Ehrenchronik ist – nach der Ehrenmedaille und nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt – die dritthöchste Würdigung, die die Stadt Cottbus/Chóśebuz vergibt.