Die Stadt Cottbus wendet in diesem Feriensommer ca. 225 000 Euro auf, um in Schulen und Hortgebäuden beispielsweise Reparaturen auszuführen, Räume und Flure zu malern sowie Türen aufzuarbeiten.
Die Stadt Cottbus nutzt grundsätzlich die Sommerferien, um Maßnahmen der Bau-, Instand- und Werterhaltung komprimiert und ohne zusätzliche Belastung für die Kinder und Lehrerkräfte durchzuführen.
Maßnahmen in der Bauunterhaltung werden in der Regel in den Ferien fertiggestellt. Abweichende Fristen werden mit den jeweiligen Schulleitungen abgestimmt und führen im Regelfall nicht zur Beeinträchtigung des Unterrichtes.
Hinzu kommen Schulsanierungen im Umfang von mehr als 15 Millionen Euro, die im laufenden Jahr begonnen worden sind. Das sind die im Folgenden aufgeführten investiven Vorhaben. Alle Maßnahmen werden mit Fördermitteln verschiedener Bundes- und Landesprogramme realisiert.
Astrid- Lindgren-Grundschule ~ 7 Mio. €
Energetische Sanierung des Schulgebäudes
einschl. Anbau für 6 Klassen + Freianlagen
Sporthalle Astrid-Lindgren-Grundschule ~ 2,5 Mio. €
Ersatzneubau Sporthalle
Theodor-Fontane-Gesamtschule ~ 2,9 Mio. €
Bauliche Herstellung des Aulaunterbaus für die
Etablierung einer „Gesunden Essensversorgung,
Innensanierung Zwischenbau und Aula
und Freianlagengestaltung im Bereich Aula,
Zwischenbau"
R.-Lakomy-Grundschule - Hort Groß Gaglow ~ 2,8 Mio. €
Ersatzneubau Hort unter energetischen Gesichts-
punkten + gesunde Essensversorgung für den
gesamten Schulstandort
Erich-Kästner-Grundschule, Hort: Fr.-L.-Jahn-Straße:
Planungsphase zur Erweiterung des Hortgebäudes in der Fr.-Ludwig-Jahn-Straße 16 hat begonnen
Wie in den vorherigen Punkten dargelegt, gibt es zwei Arbeitsschwerpunkte: Zum einen die energetische Komplexsanierung oder die Errichtung notwendiger Ersatzneubauten im Rahmen komplexer, investiver Maßnahmen, zum anderen erfolgen im Laufe des gesamten Jahres an einer Vielzahl von Standorten bedarfsabhängig erforderliche Maßnahmen der Bau- und Werterhaltung.
Während der Ferien werden die Turnhallen nach entsprechender Antragstellung für die Nutzung durch Vereine zur Verfügung gestellt. Zudem erfolgt die Nutzung für Ferienprogramme der Hortkinder an den betreffenden Standorten.
Für investive Maßnahmen sind im Vorfeld die Schulen überwiegend in Ausweichobjekte umgezogen. Für das o.g. Bauvorhaben Theodor-Fontane-Gesamtschule ist in Abstimmung mit der Schulleitung von Anfang an die Realisierung unter Schulbetrieb geplant, da die komplexe Maßnahme einen längeren Umsetzungszeitraum in Anspruch nimmt.