Am Montag, den 3. Juli, beginnt der 9. Christopher-Street-Day (CSD) in Cottbus und der Niederlausitz. Unter dem Motto "Liebe ist bunt" werden zwei Wochen lang bis zum 15. Juli interessante und vielfältige Veranstaltungen und Aktionen in Cottbus und der Niederlausitz geboten. Damit ist es die größte CSD-Veranstaltung im gesamten Land Brandenburg.
Sein Ziel ist es, ein Zeichen gegen Homophobie und für die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen zu setzen. „Noch immer ist es keine Selbstverständlichkeit, frei seine sexuelle Orientierung und Ausrichtung in der Öffentlichkeit zeigen und leben zu können. Die Vielfalt der Liebe ist so bunt wie ein Regenbogen. Egal, wer da wen liebt. Alle Menschen sind Teil unserer Gesellschaft und sind vor dem Gesetz gleich. Das gilt für heterosexuelle, lesbische, schwule, bi-, trans-, intersexuelle oder queere Menschen (LSBTIQ). Daher dürfen LSBTIQ genauso lieben und leben wie Heterosexuelle auch. Das sollte eigentlich ganz selbstverständlich sein", so Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe, Schirmfrau des diesjährigen CSD.
Höhepunkt der Aktionswoche wird wieder der bunte Regenbogenumzug am 15. Juli sein. Er beginnt ab 15:00 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz mit einem öffentlichen Auftakt, führt mit fünf Botschafterinnen und Botschaftern durch die Cottbuser Innenstadt und endet mit einem Straßenfest vor dem Glad House. Zur Rainbow-Party am gleichen Abend ab 23:00 Uhr im Glad House wird die Cottbuser Sängerin Vivien u. a. auch ihren neuesten Song „Liebe ist bunt" darbieten.
Darüber hinaus werden über den gesamten Aktionszeitraum viele Regenbogenfahnen als wichtiges Zeichen des gegenseitigen Respekts und der Solidarität gut sichtbar in der Öffentlichkeit wehen. Bisher haben sich ca. 175 Unternehmen, Verwaltungen, Vereine, Schulen, Geschäfte, Restaurants, Clubs und Bars in Cottbus und der Region der Aktion "Wir für Akzeptanz!" angeschlossen.
Das vollständige Aktionsprogramm sowie weitere Informationen können auf dieser Seite oder www.csd-cottbus.info eingesehen werden.
Programm
Zum Download
- Christopher-Street-Day 2017 ‧ PDF ‧ 3.35 MByte ‧ 29.06.2017
- Grußwort der Schirmfrau des 9. CSD in Cottbus Marietta Tzschoppe – Bürgermeisterin und Leiterin des Geschäftsbereiches Stadtentwicklung und Bauen der Stadt Cottbus ‧ PDF ‧ 25.84 KByte ‧ 30.06.2017