Cottbus. Ab dem 16. Mai 2017 werden alle Bürger, die sich im Stadtbüro im Technischen Rathaus mit ihrem Wohnsitz in Cottbus anmelden, mit einem besonderen Begrüßungspaket willkommen geheißen. In einem Rucksackbeutel mit Cottbus-Motiv finden sich zahlreiche Angebote, die für Neuankömmlinge in der Stadt nützlich sind: vom Nahverkehrsplan mit Rabattaktion über Ermäßigungen für den Lagune-Besuch, Cottbus-Postkarte und RPV-Briefmarken sowie besondere Tarife der Stadtwerke bis zu städtischen Informationsbroschüren. Dazu gibt es noch einen freundlichen Willkommensgruß des Oberbürgermeisters.

An diesem Projekt, das im Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V. durch Vorstandsmitglied Benjamin Andriske (Niederlausitz aktuell), Heike Schumann (Stadtwerke), Juliane Züge (CottbusVerkehr) und die CMT sowie mit kräftiger Hilfe der Stadtverwaltung auf den Weg gebracht wurde, können sich Cottbuser Kultureinrichtungen und Unternehmen beteiligen, die für die Zielgruppe der Neuankömmlinge ein besonderes Angebot zu bieten haben und sich an den Anschaffungskosten des Beutels beteiligen. Ausgeschlossen sind reine Werbeflyer ohne besonderen Bezug zur Zielgruppe. Anmeldungen dazu nimmt der Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V. entgegen.

Übrigens: Der trendige schwarze Rucksackbeutel mit gelbem Cottbus-Aufdruck ist auch für die Cottbuser und Gäste beim CottbusService der CMT an der Stadthalle, beim Kundenbüro von CottbusVerkehr an der Stadtpromenade sowie im Spremberger Turm für 4 Euro zu haben. Dann allerdings ohne Füllung.

Hintergrund:

In dem im Februar beschlossenen Leitbild der Stadt Cottbus ist verankert, dass Cottbus mehr tun will, um Neubürger willkommen zu heißen und Ihnen das Einleben in unserer schönen und angebotsreichen Stadt leicht zu machen.

Im Stadtbüro Cottbus meldeten sich im vergangenen Jahr rund 6200 Neubürger mit Hauptwohnung an, davon rund 2.500 Studierende und, überschläglich ermittelt, rund 600 Familien.