Heute wurde bei Bauarbeiten in der Ottilienstraße eine Weltkriegsbombe gefunden. Diese soll morgen entschärft werden. Im Anhang befindet sich eine Karte zum Sperrgebiet, das am morgigen Mittwoch evakuiert werden muss. Anwohner und Nutzer sind aufgefordert, Wohnungen und Geschäfte bis 8:00 Uhr zu räumen. Sie werden derzeit durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie per Aushang informiert.

Ferner bitten wir Folgendes zu beachten: Personen, die ihre Wohnungen verlassen müssen, sollen bitte an notwendige Medikamente für den Tag denken sowie ein Getränk und/oder einen Imbiss mitnehmen.

Derzeit kann noch nicht abgeschätzt werden, wie lange die Sperrzone bestehen bleiben muss. Zunächst wird versucht, die Bombe zu entschärfen. Sollte das nicht möglich sein, muss ggf. eine Sprengung vorbereitet werden.

Ab Mittwochfrüh ab 08:00 Uhr verkehrt die Straßenbahnlinie 3 nur zwischen Ströbitz und der Wendeschleife Thiemstraße. Hierzu wird sie ab der Haltestelle „Görlitzer Straße“ am Stadtring umgeleitet. Zwischen der Wendeschleife Thiemstraße und Madlow wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Haltestelle „Ottilienstraße“ kann währenddessen leider nicht bedient werden.

Allgemeine Informationen:

  • Am morgigen Tag werden von der Evakuierung der umliegenden Gebäude voraussichtlich ca. 1000 Personen betroffen sein.
  • Als Ausweichstandstandort für Personen, die keinen anderen Aufenthaltsort haben, ist die Turnhalle in der Gartenstraße/J.-Curie-Straße ausgewiesen worden.
  • Sperrungen an den Zufahrtsstraßen werden gegen 7:30 Uhr beginnen.  
  • Derzeit geplanter Personaleinsatz:
    23 Mitarbeiter des Ordnungsamtes, zehn Polizeibeamte, zehn Feuerwehrbeamte und zehn Kameraden der freiwilligen Feuerwehr sowie Einsatzkräfte der Johanniter werden die Evakuierung vornehmen.
Download