Am Mittwoch, den 12.10.2016, wird die Ausstellung „Arrival City Cottbus" im Foyer des Technischen Rathauses eröffnet. Beginn ist 16:00 Uhr.
Die Ausstellung zeigt die Dokumentation der Ergebnisse aus dem Seminar „Experimentelle Stadtplanung – Arrival City Cottbus", das vom Fachgebiet Stadtplanung (Vertretungsprof. J. Miller Stevens) in Kooperation mit dem Fachgebiet Stadtmanagement (Prof. Dr. Silke Weidner) im Sommersemester 2016 an der BTU Cottbus-Senftenberg durchgeführt wurde.
Das Seminar „Arrival City Cottbus" beschäftigte sich mit den räumlichen Notwendigkeiten, die erforderlich sind, um Cottbus in Anbetracht der gegenwärtigen Herausforderungen zu einer erfolgreichen Arrival City (vgl. Doug Saunders, 2011) zu entwickeln. Dabei standen ökonomische und soziale Netzwerke und deren räumliche Manifestationen im Fokus der Auseinandersetzungen. In engem Austausch mit der Stadt Cottbus, Geflüchteten und verschiedenen Initiativen der Willkommenskultur in der Stadt behandelte das Seminar die Fragen langfristiger Perspektiven der Integration und des Ankommens Geflüchteter im physischen und psychischen Raum der Stadt.
Die Besichtigung der ausgestellten Arbeiten ist bis Ende Oktober im Wartebereich des Technischen Rathauses in Karl-Marx-Straße 67 möglich.