Etwa 100 Arbeiten des Cottbuser Künstlers Steffen Mertens sind ab Mittwoch, 14. September, auf den Fluren und im Foyer des Rathauses am Neumarkt zu sehen. Der 1943 in Rathenow geborene Bildhauer, Grafiker und Maler präsentiert im Rathaus sein vielfältiges Werk: „Es ist ein Rundumschlag zwischen feinsinnig-poetisch bis sarkastisch. Was da zu sehen ist, das bin ich." Mertens, der seit 30 Jahren in Cottbus und Klein Döbbern lebt und arbeitet, zeigt Arbeiten auf und aus Papier sowie Skulpturen, Collagen, Zeichnungen und anderes mehr.
Steffen Mertens hat unter anderem den „Skarabäus" vor dem früheren Sitz der Landesbank Berlin-Brandenburg geschaffen. Bekannt ist er für die Gestaltung des Spreewälder Saunadorfes im Spreeweltenbad Lübbenau sowie der Gestaltung der Spreewelten-Pension im Bahnhof Lübbenau.
Eröffnet wird die Schau am Dienstag, 13. September, um 18 Uhr im Foyer am Neumarkt 5. Begrüßt werden die Gäste durch den Beigeordneten und Leiter des Geschäftsbereiches für Finanzen und Verwaltungsmanagement, Dr. Markus Niggemann. Die Einführung übernimmt der Künstler Hans-Georg Wagner.
Die Sonderausstellung im Foyer kann bis Januar 2017 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.