In der Zeit vom 25.07. bis 20.08.2016 finden in der Thiemstraße zwischen dem Stadtring und dem Abzweig Welzower Straße Bauarbeiten statt. Die Instandsetzungsarbeiten umfassen Fräß- und Flickarbeiten sowie Risssanierungen der Fahrbahn. Parallel dazu führt Cottbusverkehr Arbeiten im Gleisbereich durch. Die Lausitzer Wasser GmbH nimmt ebenfalls Reparaturen im Fahrbahnbereich vor. Während der Bauzeit bleibt die Thiemstraße für Busse und den Individualverkehr zugänglich, es ist jedoch mit Einschränkungen zu rechnen. Bereits ab dem 24.07.2016 wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbei geleitet.

Auf Grund der Gleisregulierung im Kreuzungsbereich Thiemstraße/Leipziger Straße/Eilenburger Straße ist ein Überqueren der Thiemstraße aus beiden Straßenzügen nicht möglich. Aus der Leipziger Straße und der Eilenburger Straße kommend kann die Thiemstraße nur als Rechtsabbieger befahren werden.

Wie Cottbusverkehr mitteilt, muss der Straßenbahnverkehr nach Sachsendorf zeitweilig eingestellt werden, hier fahren ersatzweise Busse. Des Weiteren kommt es zu Veränderungen auf den Straßenbahnlinien 2, 4 und 5. Die Linien 1 und 3 verkehren planmäßig. Bei den Abendbuslinien 3N und 4N gibt es ebenfalls keine Beeinträchtigungen. Sonntags entfällt vormittags die Linie 5N in Richtung Jessener Straße. Für diesen Bereich kann die Straßenbahnlinie 4 genutzt werden.

Im Zuge der Baumaßnahme werden die Haltestellen „Thiemstraße/Hauptbahnhof", „Thierbacher Straße" und „Schwarzheider Straße" nicht bedient. Hierzu hat Cottbusverkehr Ersatzhaltestellen ausgewiesen. Die Haltestelle „Gelsenkirchener Platz" wird nur stadteinwärts angefahren.

Je nach Baufortschritt ist es erforderlich, die Haltestellen „Thiemstraße/Klinikum" und „Hufenlandstraße" stadteinwärts in den Straßenbereich zu verlegen. Bei der Buslinie 13 sind morgens und abends Fahrplananpassungen notwendig.

Alle Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten. Alle aktuellen Fahrplanänderungen sind auch im Internet unter www.cottbusverkehr.de einsehbar.