Am 20.06.2016 beginnt der grundhafte Ausbau des Ostrower Platzes sowie der Briesmannstraße durch die Firma Hellmann Tiefbau GmbH aus Cottbus. Die Baumaßnahme umfasst den Neubau der Fahrbahn einschließlich Pkw-Stellflächen, den Ausbau von Gehwegen und Zufahrten, die Einordnung von Baumreihen, die Regenentwässerung und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Im Rahmen des Straßenausbaus erneuert die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG die Trinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse sowie den Mischwasserkanal.
Der Straßenausbau erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Begonnen wird mit der Briesmannstraße zwischen der Franz-Mehring-Straße und dem Knotenpunkt Ostrower Platz/Ostrower Straße. Die anderen Bauabschnitte erstrecken sich über den Ostrower Platz einschließlich der umliegenden Anliegerstraßen. Im Zuge der Neugestaltung des Ostrower Platzes ist die Fällung von sechs Bäumen notwendig. Als Ersatz werden 20 Bäume im Straßenraum neu gepflanzt.
Während der Bauzeit sind die jeweiligen Bauabschnitte voll gesperrt. Anliegern und Rettungsfahrzeugen wird der Zugang zu den Grundstücken ermöglicht. Baubedingt ist jedoch mit Behinderungen zu rechnen. Auch die fußläufige Erreichbarkeit sowie die Müllentsorgung werden gewährleistet.
Notwendige Änderungen der Verkehrsführung und erforderliche Umleitungen im Zuge des Baufortschritts werden bekannt gegeben.
Die Finanzierung der Baumaßnahme erfolgt aus Stadtumbaumitteln des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg in Höhe von 485.000 € sowie aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus in Höhe von 955.000 €.