Serbski swěźeń, dnja 18. junija 2016 w měsće Cottbus/Chóśebuz
Im Rahmen des Cottbuser Stadtfestes findet am Samstag, dem 18. Juni 2016 von 13 bis 18 Uhr auf der rbb-Bühne im Puschkinpark zum neunten Mal das „Sorbische/wendische Fest - Serbski swěźeń" statt. Das Programm reicht von junger sorbischer/wendischer Musik über Rock, Folk und Popmusik bis hin zu Klängen altsorbischer Instrumente. Oberbürgermeister Holger Kelch wird die Veranstaltung eröffnen. Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, spricht zum Auftakt ein Grußwort. Jasmin Schomber und Katarzyna Fidek vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übernehmen die zweisprachige Moderation.
Unter dem Titel „Auf der Brücke" werden Matthias Kießling und Peter Vogt sorbische/wendische Lieder erklingen lassen. Weiterhin zu erleben ist Folk und Rock mit der Gruppe „Die Folksamen", traditioneller Trachtentanz mit der Tanzgruppe „Alte Liebe" sowie das niedersorbische Kinder- und Jugendensemble in seiner jüngsten Besetzung. Zum Mittanzen lädt die Liveband „Serbska reja" mit dem Tanzmeister Georgi Marinov ein. Ein folkloristisches Intermezzo aus der Oberlausitz wird von der sorbischen Folkloregruppe „Sprjewjan" dargeboten werden. Ein Highlight des diesjährigen Festes ist sorbische/wendische Popmusik mit der nAund Live-Band. Die Band, die fast jeden Zapust-Festumzug in der Niederlausitz begleitet, wird auch zum Hochzeitszug des Saspower Trachten- und Heimatvereins e.V. spielen, bei dem die besonders prachtvoll geschmückten und schön bestickten Trachten der Brautjungfern und der Braut sowie der Hochzeitsgäste zu sehen sein werden.
Neben dem Bühnenprogramm gibt es auch zahlreiche Stände, an denen Informationen und Bücher über die sorbische/wendische Kultur erworben werden können. Ebenfalls lockt der niedersorbische Bauernhof Hornow mit kulinarischen Köstlichkeiten der Region, die gerne probiert werden dürfen. Präsentiert wird auch die Kunst der traditionellen Trachtenstickerei sowie von der sorbischen/wendischen Tracht inspirierte Mode. Kinder sind zum Basteln und Gestalten eingeladen.
Das Sorbische/wendische Fest - Serbski swěźeń ist durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße, der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH und der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG möglich. Als Medienpartner des Festes konnte erneut das rbb-Studio Cottbus mit seinem sorbischen/wendischen Programm gewonnen werden. Als Besonderheit in diesem Jahr wird von 13:30 bis 14:00 Uhr das sorbische/wendische Fernsehmagazin „Łužyca" des rbb live vom „Serbski swěźeń" übertragen. Thema der von Christian Matthée moderierten Sendung wird die Bedeutung der niedersorbischen Sprache und die Rückkopplung auf die Kultur sein.
Dank gilt allen, die das Sorbische/wendische Fest unterstützen und mitgestalten.