In der Ewald-Haase-Straße ist am Freitagfrüh ein Raser vor der Kita „Kleine Spreeperlen" geblitzt worden – in der 30er Zone war der Mann mit 90 km/h unterwegs. „Das ist schon fast Autobahngeschwindigkeit und besonders rücksichtslos", erklärt der Leiter der Straßenverkehrsbehörde Manuel Helbig. Bei der dreistündigen Kontrolle wurden insgesamt 519 Fahrzeuge erfasst. 27 Autofahrer waren schneller als die erlaubten 30 km/h. Gemessen wurde direkt vor dem Kindergarten.
Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 280 Euro, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie ein zweimonatiges Fahrverbot.
Erst am Dienstag war auf dem Weg zur Astrid-Lindgren-Grundschule in der Drachhausener Straße ein Autofahrer geblitzt worden, der in der 30er Zone mit Tempo 86 unterwegs war.
„Dieses Fehlverhalten steht im Widerspruch zum Anspruch von Eltern und Kindern an sichere Straßen und Schulwege. Deshalb setzen wir in der kommenden Woche die Kontrollen vor Schulen und Kita fort", so Manuel Helbig.