Frühstück im Eliaspark mit der Bürgerstiftung Cottbus: Die Stiftung lädt für den kommenden Sonntag, 22. Mai, 9:30 Uhr, zum gemeinsamen Treff samt Frühstück an den Standort des früheren Wasserspielplatzes im Eliaspark ein. Dort will die Stiftung erste Ideen und Schritte zur Wiederherstellung des beliebten Spielplatzes vorstellen. „Wir wollen mit dem ersten Modul noch in diesem Jahr beginnen", sagt Stiftungsvorstand Peter Albert. Für den Park gebe es viele phantastische Ideen. „Wir müssen sehen, was davon umgesetzt werden kann." Das Gesamtkonzept, das am Sonntag vorgestellt wird, summiert Kosten auf 120.000 Euro. Bislang hat die Stiftung knapp 7.000 Euro an Spenden eingenommen für das Vorhaben und will daher Schritt für Schritt vorgehen.
Gesprächspartner am Sonntag wird auch Oberbürgermeister Holger Kelch sein. Das Frühstück kann bis 12 Uhr dauern und wird kulturell umrahmt. Die Versorgung beim Früstück soll jeder Teilnehmer selbst übernehmen und neben Brötchen und Getränken auch an Besteck und Teller denken.
Die 2012 gegründete Bürgerstiftung hat bislang u. a. ein Projekt im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt, in der Spreewehrmühle sowie das Lesezelt auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt unterstützt.