Sie wollen etwas für Ihre Fitness, Gesundheit sowie Familie und Freunde tun? Dann wäre ein Rettungsschwimmerkurs eine prima Idee! Denn Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer üben nicht nur eine der gesündesten Sportarten aus, sondern können im Notfall das Leben ihrer Mitmenschen retten und damit auch für die Sicherheit ihrer Liebsten am und im Wasser sorgen. Der Startschuss für den nächsten Kurs des Stadtverbandes Cottbus der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) fällt am 10. Februar.

Was brauche ich eigentlich, um Rettungsschwimmer oder Rettungsschwimmerin zu werden? Grundsätzlich wird nicht mehr als die Freude am (Schwimm-)Sport, eine ordentliche Fitness und Schwimmfähigkeit sowie der Spaß an Gesellschaft und Gemeinschaft benötigt. Denn Retterinnen und Retter arbeiten immer im Team; dies ist von Anfang an grundlegender Bestandteil eines DLRG-Kurses.

Der Kurs startet am 10.02.2016 um 18:00 Uhr und dauert zehn Wochen. In dieser Zeit werden am Montagnachmittag und -abend von 17:00 bis 20:30 Uhr Theorie- und Praxiseinheiten durchgeführt. Ziel des Lehrgangs ist das Bestehen der Prüfung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber. Geprüft werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Die Anmeldung für den Kurs erfolgt online. Die Teilnahme kostet 95 Euro, Eintritt für die „Lagune" inklusive. Für noch ausstehende Fragen steht Steffen Zernick, Tel. 0355 71 25 47, E-Mail: tl@bez-cottbus.dlrg.de, gern zur Verfügung. Weitere Informationen zum Rettungsschwimmabzeichen und zur Kursanmeldung sind auch unter http://bez-cottbus.dlrg.de/lernen/rettungsschwimmen.html zu finden.