Die Stadt Cottbus hat dem Carl-Thiem-Klinikum jetzt die Baugenehmigung für das neue Parkhaus am zukünftigen Haupteingang an der Leipziger Straße erteilt. Die Bauvorbereitungsarbeiten beginnen heute mit dem Fällen der Bäume im künftigen Baufeld.
Mit dem mehrgeschossigen Parkhaus entstehen 240 moderne, überdachte Pkw-Stellplätze für Patienten und Besucher. Durch die räumliche Nähe des geplanten Parkhauses zum zukünftigen Haupteingang und zur Notaufnahme ergeben sich kurze und barrierefreie Wege. Zur Verbesserung von Service und Komfort ist die Möglichkeit des kostengünstigen Kurzparkens vorgesehen. Damit soll die Parkplatzsituation am CTK erheblich verbessert werden.
Durch die moderne und offene Skelettbauweise fügt sich das Parkhaus nahtlos in die bereits bestehende Gebäudestruktur des CTK ein. Es bietet barrierefreie, wettergeschützte, geschlossene Stellflächen und somit eine höhere Attraktivität und einen höheren Komfort für die zukünftigen Nutzer. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2016 geplant. Investiert werden 3,75 Millionen Euro.