Die Stadt Cottbus wird in diesem Jahr mehr als 1300 Flüchtlinge aufnehmen. Die jüngste Berechnung der Quote nach dem Königsteiner Schlüssel ergibt einen Wert von 1341. Bis Ende der vergangene Woche hatte die Stadt Cottbus 715 Männer, Frauen und Kinder aufgenommen. Sie werden in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen in allen Stadtteilen untergebracht.
Für Fragen rund um den Zuzug von Flüchtlingen hat die Stadtverwaltung einen Stab Asyl gebildet. Dieser ist nunmehr unter der zentralen Rufnummer 0355 612 4000 zu erreichen. Das Telefon ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie zusätzlich Dienstag und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Kontakt für Hinweise, Fragen oder Kritiken ist weiterhin über die zentrale E-Mail-Adresse möglich: fluechtlinge@cottbus.de.
Der Stab soll Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten, Hilfsangebote registrieren und koordinieren sowie die mit Flüchtlingsfragen befassten Fachbreiche der Verwaltung intern entlasten.