Die Stadt Cottbus wird in diesem Jahr laut aktueller Prognose mehr als 900 Flüchtlinge aufnehmen. Im kommenden Jahr ist mit eher mehr Zuweisungen zu rechnen. Das stellt die kommunale Verwaltung vor immense Aufgaben, um für Unterkünfte, Betreuung und Integration zu sorgen. Um so mehr freuen sich Oberbürgermeister Holger Kelch und Sozialdezernent Berndt Weiße über die vielfältigen Hilfsangebote der Cottbuser.
Vorrangig betrifft dies nach Angaben des Fachbereiches Soziales der Stadtverwaltung Sachspenden, gefolgt von der Unterstützung durch finanzielle Mittel. Hinzu kommt die ungebrochene Bereitschaft vieler Cottbuserinnen und Cottbuser, selbst ehrenamtlich tätig zu werden.
Möglichkeiten bieten sich beispielsweise beim Ehrenamt im Bereich der Familienpaten/ -begleiter, Sprachmittler, Hausaufgabenunterstützung für Kinder, Mitarbeit in der Kleiderkammer des „Willkommen-Treffs" in Sachsendorf, aber auch die aktive Unterstützung beim Lernen der deutschen Sprache. Diese ehrenamtliche Hilfe dient der besseren und schnelleren Integration jener Menschen, die in Cottbus Schutz und Hilfe suchen.
Die Mitarbeiter des Fachbereiches Soziales sind bemüht, die verschiedenen Hilfsangebote bestmöglich zu koordinieren. Aufgrund der Vielzahl der mit der wöchentlichen Unterbringung zusammenhängenden Aufgaben gestaltet sich die Koordinierung vor Ort im Fachbereich Soziales jedoch zunehmend schwieriger. Die Stadtverwaltung wird daher die Koordination des Ehrenamtes finanziell und personell unterstützen.
Nachfolgend informieren wir über Unterstützungsnetzwerke in der Stadt Cottbus, die Hilfsangebote für Flüchtlinge dankbar und stellvertretend entgegen nehmen.
-
Malteser Werke
Sachspenden
Telefon: 0355 - 53 99 63
-
Willkommenstreff der Regionalwerkstatt
Sachspenden
Telefon: 0151 – 21 30 35 92
Informationsblatt des Willkommenstreffs der Regionalwerkstatt:
Flüchtlinge willkommen! ‧ PDF ‧ 13.69 MByte ‧ 14.09.2015
-
Diakonisches Werk
Sachspenden
Telefon: 0151 – 51 42 95 72
Telefon: 0151 – 51 50 18 76
-
Freiwilligenagentur Cottbus
Ehrenamt - ehrenamtliches Engagement
Telefon: 0355 – 48 88 663
Das Referenzkonto für Geldspenden ist registriert bei der Sparkasse Spree-Neiße.
Die Bankverbindung lautet:
IBAN: DE65 1805 0000 0190 0520 40
BIC: WELADED1CBN
Inhaber: Regionalwerkstatt Brandenburg e.V.
Kennwort: "Flüchtlingshilfe Cottbus" (unbedingt mit angeben)