Insgesamt 18 neue Auszubildende und Studenten haben am Dienstag ihre Lehrjahre bei der Stadtverwaltung Cottbus begonnen. Der neue Beigeordnete und Leiter des Geschäftsbereiches Finanzen und Verwaltungsmanagement, Dr. Markus Niggemann, begrüßte im Stadthaus zudem die 14 Absolventen dieses Jahres sowie deren Ausbildungsbeauftragte. Mit der 26-jährigen Lisa Roock befand sich unter ihnen auch die Jahrgangsbeste Brandenburgs im öffentlichen Dienst. Lisa Roock wird künftig in der Stadt- und Regionalbibliothek als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste arbeiten.
Alle Absolventen konnten in befristete oder unbefristete Beschäftigungsverhältnisse bei der Stadtverwaltung oder in Eigenbetrieben übernommen werden. „Die Nachfrage aus den Fachbereichen zeigt, dass in der Verwaltung eine solide Berufsausbildung durchgeführt wird", sagte Niggemann, der am Dienstag seinen ersten Arbeitstag hatte. Der Verwaltung lagen in diesem Jahr 175 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz vor. Zum Spektrum gehören neben Verwaltungsfachangestellten auch Tierpfleger, Notfallsanitäter, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik sowie je zwei Studentinnen und Studenten zum Diplom-Betriebswirt bzw. im Studiengang Soziale Dienste. Die Stadtverwaltung ist derzeit Praxispartner für 13 Studenten.
In den zurückliegenden 24 Jahren sind in der Stadtverwaltung insgesamt 345 junge Leute in zehn Berufen ausgebildet worden. Zurzeit befinden sich insgesamt 55 Mädchen und Jungen in der Verwaltung in einer Ausbildung.