Cottbuser Sportvereine und der Studentische Sport-, Event- und Kulturverein Cottbus organisieren am 5. September 2015 eine Kampfsportveranstaltung der anderen Art und an einem ungewöhnlichen Ort. In der Strandbar „PrimaWetter" in der Nähe der Universitätsbibliothek präsentieren sich Vereine, die sich dem Kampfsport und der Kampfkunst verschrieben haben.
Zwischen 14 und 18 Uhr werden sich Vereine wie Doitsu-Budokwai, der Hochschulsportverein mit seinen Abteilungen Karate und Judo, der Ringerclub, Taeguk, Qwan Ki Do sowie der Cottbuser Boxverein 2010 mit einem Programm für Kinder und Jugendliche sowie Mitmachangeboten präsentieren. Ab 20 Uhr folgen dann Wettbewerbe im Sand. Auf dem Abendprogramm stehen zehn Kämpfe samt Show, Unterhaltung und interessantem Sport. So werden an der kostenfreien Veranstaltung Judokämpfer aus der 1. und 2. Bundesliga teilnehmen sowie Nationalmannschaftskader anderer Kampfsportarten. Als Schlechtwettervariante ist die Sporthalle der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg vorgesehen.
Ziel des Kampfsportfestes ist es, diesen ungewöhnlichen und facettenreichen Sport außerhalb der klassischen Halle zu präsentieren und sich dadurch für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in neuer Umgebung zu öffnen. Die Einbindung des Hochschulsportvereins und des Sportreferenten der BTU Cottbus-Senftenberg soll die weitere Zusammenarbeit mit den Studentinnen und Studenten der Universität fördern.
Eingenommene Spenden werden unter den teilnehmenden Vereinen für die Nachwuchsarbeit aufgeteilt. Die Veranstaltung wird vom Stadtsportbund unterstützt.