Die Sommerferien können manchmal ganz schön lang sein. Wer seine Zeit noch nicht durchgeplant hat, kann die Angebote für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus nutzen. Drei verschiedene Ferienprojekte bieten für unterschiedliche Interessen genug Spielraum, um sich kreativ auszutoben.
- Den Anfang macht das Projekt „Zauberlehrlinge gesucht!" vom 27. bis 29. Juli. In diesen drei Tagen können junge Hexen und Zauberer ihre Fähigkeiten trainieren und Wichtiges über die magische Welt erfahren, einen eigenen Zauberstab entwerfen und sich gegen die dunklen Künste rüsten.
- Am 4. August startet, ebenfalls für drei Tage, das zweite Projekt. Es steht unter dem Motto „Experimentieren ist unsere Pflicht!". Wer Lust auf Neues und Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren hat, ist hier genau richtig. Von Actionpainting bis Farbpistolen ist vieles dabei, um den Sommerferien noch ein wenig Farbe hinzuzufügen.
- Den Abschluss bildet das Projekt „Die Kinder mit dem Röntgenblick" vom 25. bis 27. August. Hier wird der Röntgenblick, eine besondere Superkraft, untersucht. Dabei soll es um die Frage gehen, wie es wohl wäre, Dinge, Menschen oder Tiere durchleuchten zu können und hinter die Kulissen der Welt zu blicken.
Jedes Projekt erstreckt sich über drei Tage, jeweils von 13:30 bis 17:00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 30,00 Euro. Eine Anmeldung unter Tel. 0355 4949 4040 ist erforderlich.