Pfingstsamstag öffnet der Tierpark Cottbus nach Parkschluss ab 19 Uhr erneut die Tore. Stimmungsvoll beleuchtet lädt er mit stilvoller Gastronomie zum Verweilen ein. „Nachts im Tierpark" ist ein neues Konzept eines Leise-Events. Biergarten am Vogelteich, Picknickangebote und einige Überraschungen laden zum Verweilen in der illuminierten Parklandschaft ein. Auch die Cottbuser Altstadthexen tragen mit ihrer eindrucksvollen Feuershow zum besonderen Ambiente der Veranstaltung bei.
Die Idee eines beleuchteten Parks entstand im letzten Jahr zum 60-jährigen Tierparkjubiläum. Der Cottbuser Lichtkünstler Jörn Hanitzsch setzte einzelne Parkabschnitte mit seiner Lichtkunst in Szene; aus einer schönen Idee wurde ein tolles Konzept. Mit viel Engagement und Herzblut spinnt Jörn Hanitzsch nun seit Tagen unzählige Lichtfäden, installiert eine Riesen-Anemone sowie weitere Lichtskulpturen für die nahende Abendveranstaltung.
Alle Interessierten sind am kommenden Freitag, 22. Mai, 11:00 Uhr, eingeladen (Treffpunkt: Tierpark-Eingang/Kasse), zusammen mit Jörn Hanitzsch gleich hinter der Eingangsbrücke letzte Hand an die Eingangssituation anzulegen, damit sich Samstagabend der Vorhang für die Besucher öffnen kann. Einige Cottbuser werden die wehenden Lichtvorhänge aus der Lichtgalerie von Chillout Lichtdesign kennen.
Erleben sie den Cottbuser Zoo einmal ganz anders! „Nachts im Tierpark" beginnt um 19:00 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf beim Cottbus-Service sowie an der Tierparkkasse. Die Abendkasse des Tierparks ist bis 23 Uhr geöffnet. Jahreskarten sowie andere Rabatte gelten bei Sonderführungen nicht.