Zum 15. Mal feiert unsere Stadt am 21. Juni im Puschkinpark das multikulturelle Festival „Cottbus Open". Die Besucherinnen und Besucher können sich auch in diesem Jahr auf ein buntes Bühnenprogramm freuen, das von etwa 200 internationalen Mitwirkenden gestaltet wird und um 12:00 Uhr beginnt. Zu sehen und zu hören sind dann beispielsweise die „Los Pepinos", die Jüdische Gemeinde Cottbus (e.V.), der Jazz Dance Club Cottbus, Unique Skillz, Marikas Kindertanzakademie, „SATYA", Henry Crescini, Calisthenic Offiziell, der Verein der Vietnamesen in Cottbus und Umland e.V., der Verein Chile für die Welt e.V. sowie ein internationales Non-Stop-Bühnenprogramm der Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg.
Das multikulturelle Festival „Cottbus Open" wird in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Technischen Universität, freien Trägern der Jugendhilfe der Stadt, Selbstmigrantenorganisationen und dem Jugendhilfe Cottbus e.V. durchgeführt. Zahlreiche Vereine und freie Träger der Jugendhilfe gestalten Mitmachangebote für die kleinen und großen Gäste. Dazu gehören Bastelmöglichkeiten, Kinderschminken und verschiedene Rätselofferten.
Als Höhepunkt gilt auch in diesem Jahr die internationale Essstraße, bei der Köstlichkeiten aus Indien, Russland, Venezuela, Iran, Ghana, Ägypten, Uganda, Kolumbien, Syrien, Brasilien, Japan, Mexiko, Ukraine, Frankreich, Sudan, Sri Lanka, Nigeria und Libanon probiert werden können.