Gemeinsam Abenteuer bestehen, Teamgeist entwickeln, sich gegenseitig helfen, Herausforderungen in der Gruppe meistern – diese und andere Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Cottbuser Pestalozzischule in Burg bei einer dreitägigen erlebnispädagogischen Projektfahrt sammeln.
Morgens wurde das Material für die Flöße ausgegeben: Schwimmkörper, Holzbretter sowie Seile etc. Damit konnten die Jugendlichen dann in Kleingruppen kreativ werden und eigenständig ihre Flöße bauen. In der Planungsphase war es wichtig, dass die Ideen ausgetauscht und diskutiert wurden, denn nur wenn die Gruppe als Team zusammenarbeitet, kann ein tragfähiges Floß entstehen. Bei kräftigem Regen saßen alle „in einem Boot" und kamen mit guter Koordination in der Gruppe gemeinsam ans Ziel.
Bei vielen spannenden Teamaufgaben, die Spaß machten und den Gemeinschaftsgeist weckten, wurden Strategien überlegt, diskutiert und umsetzt. So gab es Erfolgserlebnisse, und die Stärkung des Klassenverbandes und des Gruppenzusammenhalts zeigte sich deutlich. Für die inhaltliche Begleitung dieser drei Projekttage möchten sich die Pestalozzi-Schülerinnen und -Schüler bei dem Erlebnispädagogik-Anbieter „esprit d`equipe" bedanken und beim Kinderschutzbund/ Ortsverband Cottbus e.V. sowie bei C&A für die finanzielle Unterstützung.