Das Filmfestival Cottbus freut sich, mitzuteilen, dass nach einer internationalen Ausschreibung ein künstlerischer Leiter für die kommenden fünf Jahre gefunden ist. Mit Bernd Buder ist der bisherige Programmdirektor, der die künstlerische Leitung zwei Jahre lang stellvertretend für den ausgeschiedenen Roland Rust übernommen hatte, auch der künftige künstlerische Leiter.
Der studierte Politikwissenschaftler arbeitet als Kurator für verschiedene Filmfestivals sowie als Filmjournalist. Als ausgewiesener Kenner der Filmlandschaften Osteuropas ist er bereits seit 1996 für das Filmfestival Cottbus tätig. Von 2011 bis 2014 hat er den Ost-West-Koproduktionsmarkt „connecting cottbus" geführt, was ihm tiefe Einblicke in die europäische Filmindustrie ermöglichte.
Das 25. Filmfestival Cottbus findet vom 3. bis zum 8. November 2015 statt. Im vergangenen Jahr wurden an sechs Festivaltagen insgesamt über 165 Filme aus 39 Ländern gezeigt und mehr als 20.000 Besucher in die Kinos und Rahmenprogrammveranstaltungen gelockt.