Im Auftrag der Stadtverwaltung Cottbus werden an folgenden Standorten Bäume zur Herstellung der Verkehrssicherheit gefällt:

Saspow

In der Saspower Hauptstraße wird die Linde mit der Baumnummer 12 gefällt.

Der an der Bushaltestelle stehende Baum weist eine ausgeprägte Fäule mit Pilzfruchtkörpern kurz unterhalb der Vergabelung der beiden Stämmlinge und weitere Pilzfruchtkörper an einem der beiden Stämmlinge auf.

Es besteht Bruchgefahr.

Ströbitz

In der Ernst-Barlach-Straße wird die Linde mit der Baumnummer 1 gefällt.

Der stark geschädigte und im unteren Stammbereich ausgefaulte Baum weist nur noch sehr geringe Restwandungen tragfähigen Holzes auf. Er zeigt einen deutlichen Schiefstand zur Ampelkreuzung.

Es besteht Umsturzgefahr auf den Kreuzungsbereich der Straßen.

Schmellwitz

Auf der Nordseite des Nordringes wird etwa 70 m westlich der Einmündung der Straße Am Großen Spreewehr eine Eiche gefällt.

Die Eiche steht an der größten Einengung des stärker frequentierten Gehweges und verursacht erhebliche Gehwegschäden, die den Gehweg zusätzlich verengen und eine Unfallgefahr darstellen.

Der Baum ist bereits stark geschädigt und weist nur noch ein pfahlförmiges Erscheinungsbild auf. Die Krone ist nur noch auf der zum Gehweg zeigenden Baumseite vorhanden.

Aufgrund des Baumzustandes ist weiterer Erhalt in Bezug auf die beabsichtigten Reparaturarbeiten am Gehweg nicht sinnvoll. Der Gehweg soll auf voller Breite wieder hergestellt werden.

In der Siedlerstraße wird der Straßenbaum mit der Baumnummer 53 gefällt. Die Standsicherheit der Linde ist nicht mehr gegeben.

Die Durchführung der Baumarbeiten erfolgt ab dem 25.02.2015 und soll bis zum 28.02.2015 abgeschlossen sein.