Käthe-Kollwitz-Ufer/Elisabeth-Wolf-Ufer:

Im Auftrag der Stadtverwaltung Cottbus wurden beidseitig der Spree zwischen Käthe-Kollwitz-Brücke und Großem Spreewehr Baumkontrollen zur Herstellung der Verkehrssicherheit durchgeführt.

Die Bäume, an denen gegenwärtig Maßnahmen erforderlich sind, wurden mit einer roten Zahl am Stamm markiert.

An dem weitaus überwiegenden Teil dieser Bäume erfolgen Baumpflegearbeiten. Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um die Beseitigung abgestorbener Äste, die ohne Entfernung abbrechen und eine Gefahr für die stark frequentierten Uferwege sind.

Bäume, die zusätzlich zu der roten Zahl mit einem grünen Punkt oder einer grünen Zahl markiert sind, müssen gefällt werden. Das betrifft insgesamt 17 Erlen, einen Ahorn und eine Birke.

Die Verkehrssicherheit dieser Bäume ist aufgrund ihres Zustandes nicht durch baumerhaltende Maßnahmen herstellbar. Die Bäume sind häufig absterbend oder abgestorben oder sie weisen umfangreiche Holzfäulen in den Stammfußbereichen auf.

An drei weiteren Erlen mit den Baumnummern 7, 43 und 50 erfolgt ein Kronensicherungsschnitt zur Herstellung der Verkehrssicherheit mit Erhaltung eines Restbaumes. An den Erlen mit den Baumnummern 51, 52, 98 und 99 werden eingehende Untersuchungen durchgeführt, in deren Ergebnis weitere Maßnahmen erforderlich werden können.

Skadower Hauptstraße:

In der Skadower Hauptstraße wird auf der Grünfläche vor dem Friedhof eine Erle gefällt. Der Baum bedrängt die erste Linde der im Jahr 2000 entlang des Hauptweges zum Friedhof gepflanzten kurzen Allee aus 14 Kaiser-Linden erheblich im Wuchs. Bei weiterem Erhalt der Erle ist mit erheblichen Mängeln und Schäden im Kronenaufbau dieser Linde, die den Auftakt der Allee bildet, zu rechnen. Der oberste Teil der Erlenkrone war vor einigen Jahren abgestorben und entfernt worden. Eine seitliche Einkürzung des Baumes war bereits zweimal erfolgt. Aufgrund des guten Wachstums der Kaiser-Linde wäre eine erneute Einkürzung der Erle nicht mehr ausreichend. Eine neue Erle ist wenige Meter östlich auf der Grünfläche bereits nachgepflanzt worden. 

Die Durchführung der Baumarbeiten erfolgt ab dem 16.02.2015 und soll bis zum 28.02.2015 abgeschlossen sein.