Bei Frostfreiheit beginnen voraussichtlich am 26. Januar die Pflasterarbeiten im Bereich Breithaus/ Drebkauer Straße. Der östliche Bauabschnitt vom Breithaus bis zum Stadtring wird in drei Teilabschnitten realisiert, um den Anliegern und Gewerbetreibenden möglichst lange die Zufahrt für den Bereich vom Gebäude der „Lausitzer Rundschau" bis zur Pyrastraße zu ermöglichen.
Vom 2. Februar bis voraussichtlich Ende Mai 2015 wird der Abschnitt vom Breithaus bis zur Gleisabfahrt in Höhe der „Lausitzer Rundschau" in Angriff genommen. Dabei wird die Baustraße im Gleisbereich zurückgebaut, der Gehweg und die Fahrbahn abgebrochen; die unterirdischen Leitungen werden verlegt, der Gleisbereich erneuert sowie der neue Straßenbau ausgeführt. Im Bereich des Breithauses werden Gehwegrampen mit Winkelstützwänden errichtet. Parallel dazu wird durch die Cottbusverkehr GmbH die Straßenbahnhaltstelle Ottilienstraße barrierefrei mit einem niveaugleichen Ein- und Ausstieg umgebaut und mit größeren Wartehallen, Spritzschutzgeländern, einem Fahrkartenautomaten und einer dynamischen Fahrgastinformation ausgestattet.
Im März 2015 soll der Ausbau des Abschnittes Pyrastraße bis Stadtring beginnen; der Abschnitt von der „Lausitzer Rundschau" bis zur Pyrastraße schließt sich ab Mitte April 2015 an. In beiden Teilabschnitten erfolgen nach Abbruch der Befestigung der Bau der unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der grundhafte Straßenbau. Beide Abschnitte sollen bis Ende Oktober 2015 realisiert sein.
Der stadteinwärts fahrende Verkehr wird bis Ende März wie bisher am Gebäude der „Lausitzer Rundschau" auf die alte Fahrbahn geführt. Ab Ende März bleibt der Verkehr auf der Gleistrasse bis zum Stadtring. Der Anliegerverkehr kann noch bis zum 15. April ab dem Medienhaus die alte Fahrbahn benutzen und wird vor der Pyrastraße wieder in den Gleisbereich geführt. Mit dem Zeitpunkt der Sperrung des Bereiches Pyrastraße bis Stadtring wird die Pyrastraße zur Sackgasse. Zur Verbesserung der Fahrbeziehungen wird dann die Gartenstraße von der Pyrastraße in Richtung Stadtring geöffnet. Stadtauswärts wird der Anliegerverkehr bis Ende Mai 2015 über die Eilenburger Straße geleitet.
Wenn im Mittelabschnitt von der „Lausitzer Rundschau" bis zur Pyrastraße gebaut wird, werden sieben Stellflächen auf der westlichen Fahrbahn und sechs Stellflächen an der Pyrastraße für Kunden der dortigen Geschäfte eingerichtet. Diese werden als zeitlich begrenzte Stellflächen für eine Stunde eingerichtet.
Über Veränderungen in der Verkehrsführung wird jeweils zeitnah nochmals informiert. Im März wird es ein neues Faltblatt zu den weiteren Verkehrsführungen im Rahmen der Straßenbaumaßnahme geben.