Jahr für Jahr kommt es in Deutschland zu zahlreichen Unfällen im und am Wasser, und auch 2014 war geprägt von erschreckenden Meldungen. Besonders der Sommer forderte zahlreiche Menschenleben; von Januar bis Mitte August mussten die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Deutschland mehr als 300 Ertrinkungsopfer zählen. Einige dieser Unfälle hätten durch ausgebildete Rettungsschwimmer verhindert werden können, denn diese sind nicht nur befähigt, ertrinkende Personen zu retten. Sie wirken auch präventiv in ihrem Umfeld und sorgen somit für Sicherheit am und im Wasser.
Um diese Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, startet am 11. Februar, 18:00 Uhr, im Schwimmbad „Lagune" der nächste Rettungsschwimmerlehrgang des DLRG-Stadtverbandes Cottbus e.V. Der Lehrgang beinhaltet einmal pro Woche theoretische und praktische Trainingseinheiten und wird voraussichtlich Mitte Mai beendet sein.
In der Ausbildung zum/zur Rettungsschwimmer/in werden zahlreiche Fähigkeiten vermittelt. So lernen die angehenden Lebensretter beispielsweise Schwimm- und Sprungtechniken, Tief- und Streckentauchen sowie den Umgang mit einer hilflosen Person im Wasser. Auch ein Einblick in die rechtlichen und theoretischen Grundlagen des Rettungsschwimmens gehört dazu.
Die Erste Hilfe ist für das Rettungsschwimmen von großer Bedeutung. Eine Person aus dem Wasser zu bergen, ist die eine Seite, diese an Land auch weiterbehandeln zu können, stellt den nächsten Punkt im Aufgabenkatalog der Rettungsschwimmer dar. Dafür wird während des Ausbildungszeitraumes durch die DLRG ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten.
Der Rettungsschwimmerlehrgang ist für alle möglich,, die über gute schwimmerische Fähigkeiten verfügen und mindestens 15 Jahre alt sind. Der Unkostenbeitrag für den Lehrgang liegt bei 85 Euro. Interessenten wenden sich bitte an Steffen Zernick, Telefon 0355 71 25 47, oder melden sich direkt im Internet an unter http://bez-cottbus.dlrg.de/lernen/rettungsschwimmen/anmeldung.html. Für weitere Informationen rund um den Lehrgang können Interessierte entweder die Vereinshomepage (www.bez-cottbus.dlrg.de) nutzen oder sich direkt an Steffen Zernick (Tel. 0355 71 25 47) bzw. Robert Büschel (Tel. 0176 8456 1038) wenden.