Väterchen Frost überraschte Cottbus und die Lausitz mit schneebedeckten Baumkronen und traumhaften Winterlandschaften. Ob im Branitzer Park oder im Spreewald, überall sind auch Seen und Flüsse von einem glitzernden Weiß bedeckt. Die ersten Mutigen lockt es aufs Eis; sie machen die ersten Schritte auf der knisternden Eisdecke. Doch Vorsicht, dieses Idyll hat leider seine trügerischen und gefährlichen Seiten.
Daher warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)/ Stadtverband Cottbus e.V. vor dem zu frühen Betreten der Eisflächen. Folgende, mitunter lebenswichtige Verhaltensweisen sollten beachtet werden:
-
Gehen Sie nicht gleich an den ersten Tagen auf zugefrorene Gewässer. Erkundigen Sie sich, ob ein gefahrloses Betreten der Eisflächen möglich ist. Hören Sie auf Warnungen im Radio, TV oder in Zeitungen.
-
Ein Grundsatz besagt, dass das Eis auf stehenden Gewässern mindestens 15 Zentimeter und auf fließenden Gewässern mindestens 20 Zentimeter dick sein sollte.
-
Gehen Sie nie allein aufs Eis. Besonders Kinder sollten keine Eisfläche ohne Aufsicht betreten.
-
Verlassen Sie das Eis sofort, wenn es knistert und knackt.
-
Sollten Sie einbrechen, so versuchen Sie sich flach auf das Eis zu legen und langsam in Richtung des Ufers zu bewegen. Achten Sie hierbei auf die Festigkeit des vor Ihnen liegenden Eises.
-
Helfen Sie Anderen, wenn diese Hilfe brauchen.
-
Nutzen Sie Hilfsmittel zur Rettung eingebrochener Personen. Hierzu eignet sich alles, was Ihr Gewicht auf dem Eis verteilt, zum Beispiel ein Brett, eine liegende Leiter oder ein umgedrehter Schlitten.
-
Nach der Rettung sollte eine eingebrochene Person langsam, mit Hilfe trockener Kleidung und Decken, aufgewärmt werden. In jedem Fall ist ein Notruf abzusetzen.
Die DLRG/ Stadtverband Cottbus macht nochmals ausdrücklich auf den dritten Hinweis aufmerksam. Besonders Eltern sollten ihre Kinder für die Gefahren auf dem Eis sensibilisieren. Schon kleinste Eisflächen, wie der heimische Gartenteich, bergen mitunter große Risiken und können schnell zur Falle für kleine Kinder werden. Leider kommt es immer wieder zu tragischen Unfällen, die nicht selten tödlich enden.
Hinweise rund um die Gefahren am und auf dem Eis finden Sie auch auf der Homepage der DLRG/ SV Cottbus e.V. (www.bez-cottbus.dlrg.de).