Der städtische Fachbereich Grün-und Verkehrsflächen teilt mit, dass im Bereich Straße der Jugend am kommenden Dienstag, 9. Dezember, um 13:00 Uhr die Verkehrsführung geändert wird.
Das betrifft den Bereich stadteinwärts ab Breithaus. Dort wird der Verkehr nicht mehr auf die Baustraße geführt, sondern über die neu hergestellte Asphaltdecke. Hinter der Straßenbahnhaltestelle wird der stadteinwärts fahrende Verkehr dann wieder auf die Gleistrasse geleitet und in Höhe der „Lausitzer Rundschau" auf die Abfahrt zur vorhandenen Ostfahrbahn in Richtung Stadtringkreuzung. In diesem Bereich richtet Cottbusverkehr für den Schienenersatzverkehr stadteinwärts eine provisorische Haltestelle ein.
Der Anliegerverkehr stadtauswärts wird - wie bisher - über die Eilenburger Straße geführt. Eine Öffnung der Drebkauer Straße in Richtung Eilenburger Straße ist erst nach Abschluss der derzeit noch laufenden Bauarbeiten am Trinkwassernetz und der Wiederherstellung der Gehwege und Zufahrten möglich.
Nach Rückbau der Baustraße im Gleisbereich am Breithaus kann der zwischen den Gleisen befindliche Mischwasserkanal erneuert werden, und die Arbeiten an der neuen Gleistrasse auf einer Länge von ca. 80 Metern beginnen.
Witterungsbedingt wurde die Bautätigkeit am 01.12.2014 eingestellt, da eine ordnungsgemäße Verdichtung des Bodens nicht mehr möglich war. Bei frostfreiem Wetter gehen die Arbeiten weiter.