Im Rahmen der Immatrikulationsfeier wurden der DAAD-Preis für internationales Engagement und 25 Deutschlandstipendien verliehen
Am 29. September 2014 startete die BTU Cottbus-Senftenberg in das neue Studienjahr. Während der gestrigen Immatrikulationsfeier im Audimax auf dem Zentralcampus wurden Studienanfängerinnen und -anfänger stellvertretend für jeden Studiengang durch den neuen Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Jörg Steinbach begrüßt. Auch Prof. Dr. Sabine Kunst, Wissenschaftsministerin des Landes Brandenburg, hieß die Erstsemester zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Städte Cottbus und Senftenberg, des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und des Studierendenrates der BTU Cottbus-Senftenberg willkommen.
Die Feierlichkeiten bildeten gleichzeitig den Rahmen für die Verleihung des DAAD-Preises. In Anwesenheit der Stifter wurden zudem die insgesamt 25 Deutschlandstipendien an Studierende mit hervorragenden Leistungen überreicht. Ausgestattet sind die Stipendien jeweils mit monatlich 300 Euro, finanziert zur Hälfte vom Bund, zur anderen von Unternehmen oder Einrichtungen der Region.
Derzeit haben sich über 1400 neue Studierende für die BTU entschieden, davon kommen 325 aus dem Ausland. Der DAAD-Preis, der in diesem Jahr an der Brandenburgischen Technischen Universität bereits zum 20. Mal verliehen wurde, ging an den Studenten Li Chen aus China für seine exzellenten akademischen Leistungen und sein herausragendes interkulturelles Engagement. Li Chen kam im Oktober 2011 als Austauschstudent der University of Shanghai for Science and Technology an die BTU. Nach Abschluss seines Bachelorstudiums in China begann er im Herbst 2012 sein Masterstudium im internationalen Studiengang Power Engineering, welches er im Oktober 2014 abschließen wird.