Die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) hat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Carl-Thiem-Klinikums das Zertifikat „Ausgezeichnet. Für Kinder 2014 – 2015" überreicht. Dieses Zertifikat erhalten Kinderkliniken, die sich einer strengen Überprüfung ihrer Strukturqualität unterzogen haben. Damit wird die hohe Qualität bei der stationären Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen in Cottbus gewürdigt.
Die Cottbuser Kinderklinik bietet optimale Bedingungen für eine kind- bzw. jugendgerechte Betreuung nach modernsten, medizinischen und sozialen Gesichtspunkten. Für die Eltern ist die Zertifizierung und die Veröffentlichung unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de eine gute Orientierungshilfe bei der Suche nach der bestmöglichen Betreuung für ihre Kinder.
Die GKinD als Zusammenschluss und Interessenvertretung der Träger von Kinderkrankenhäusern und Kinderabteilungen in Deutschland will die bestmögliche und flächendeckende somatische, psychiatrische, pflegerische, pädagogische und therapeutische Betreuung durch Fachpersonal für kranke Kinder und Jugendliche auf der Grundlage der UN-Charta für Kinder im Krankenhaus erreichen.