Auch in diesem Jahr wird im Rahmen des Cottbuser Stadtfestes zu einem „Sorbischen/Wendischen Fest" eingeladen. Treffpunkt ist am kommenden Samstag, 21. Juni, von 14:00 bis 18:00 Uhr der Puschkinpark. Das Programm, das von Oberbürgermeister Frank Szymanski eröffnet wird, wendet sich im Besonderen der sorbischen/wendischen Trachtenvielfalt der gesamten Lausitz zu und bietet Gesang, Tanz und Folklore. Für die zweisprachige Moderation haben sich Anne Holzschuh und Christian Matthée zur Verfügung gestellt.
Bei der Veranstaltung wirken mit: die Sorbische Volkstanzgruppe Schmerlitz e.V., die Vereinigten niedersorbischen Chöre, Olga Don´t Be Shy, das Deutsch-Sorbische Ensemble Cottbus e.V., das Niedersorbische Kinder- und Jugendensemble Cottbus e.V., Kupazukow sowie „nA und-Liveband".
An den zahlreichen Ständen werden Kulinarisches aus der Region sowie Bücher und Informationen über die sorbische/wendische Sprache und Kultur angeboten und traditionelles regionales Handwerk vorgeführt. Für Kinder und Jugendliche gibt es Bastelmöglichkeiten.
Besonders unterstützt wird das 7. Sorbische/Wendische Fest von der Sparkasse Spree-Neiße, der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH und der Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG.