Das Staatstheater Cottbus lädt alle, die anderen beim Überleben helfen, am Donnerstag, den 13. März 2014 zum neuen Theaterspektakulum „Überlebenskünstler" in das Große Haus ein.
Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Einsatzkräfte von DRK, ASB, Maltesern, Johannitern und anderen Rettungsdiensten, Ärzte und Krankenpfleger in Notaufnahmen, Frauen und Männer der Feuerwehr, Telefonseelsorger und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen und -diensten - alle, die sich tagtäglich um das Leben anderer Menschen verdient machen, sollen an diesem Abend zum Dank für ihr Engagement zugunsten Anderer Gäste der Cottbuser Bühne sein. Für sie spielen die Schauspieler des Staatstheaters Geschichten von „Überlebenskünstlern", von Menschen, die in schwierigsten Lebenssituationen den Kopf nicht hängen lassen, die nach einer Niederlage wieder aufstehen, nach Lösungen suchen und bereit sind, nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst zu ändern.
In der ersten Pause des Spektakulums sind die „Überlebenshelfer" zu einem kleinen Buffet eingeladen, das vom Theatercafé „Schiller" bereitgestellt wird.