Am 27. März 2014 findet im Stadthaus am Erich Kästner Platz von 08:00 bis 16:30 Uhr die 1. Cottbuser Jugendkonferenz statt. Der Träger „Miteinander GmbH" hat dazu gemeinsam mit vielen Partnern aus Verwaltung, Politik und Jugendeinrichtungen 120 Cottbuser Jugendliche der Altersstufe 12 bis 21 Jahre eingeladen. Das Motto der Konferenz lautet: „Nicht über uns – mit uns!"
Die Jugendlichen sind aus allen weiterführenden Schulen, aus Clubs und Jugendhilfeeinrichtungen delegiert worden. Sie wurden in den letzten Wochen von Mitgliedern der Projektgruppe auf die Konferenz vorbereitet; Ideen und Vorstellungen der jungen Leute flossen dabei ein, beispielsweise zu den Wünschen für die 13 Workshop-Themen.
Ziele der 1. Cottbuser Jugendkonferenz
-
Langfristiges Ziel ist es, gemeinsam mit den Jugendlichen lebendige Strukturen der Jugendbeteiligung zu entwickeln und in unserer Stadt zu verankern
-
Mittelfristig geht es darum, die Erwachsenen für das jugendliche Mitspracherecht bei der Gestaltung der Stadt zu sensibilisieren und ihnen dieses Recht auch zu ermöglichen und zuzusichern.
-
Kurzfristige Ziele sind u. a.: - Jugendliche zur aktiven Ausübung ihres Wahlrechtes zu informieren und für die bevorstehenden Kommunal- und Landtagswahlen zu motivieren
- Im Rahmen der Jugendkonferenz entstehen Projektideen, die in
Tandems mit Jugendlichen und erwachsenen Paten in den nächsten Monaten realisiert werden; damit können Erfahrungen in der intergenerativen Zusammenarbeit gemacht werden.
In den 13 verschiedenen Workshops arbeiten je sechs bis 13 Jugendliche gemeinsam mit einem Sozialarbeiter, einem Experten und einem Kommunalpolitiker zu folgenden Themen:
Schule und Bildung, Ausbildung und Wirtschaft, Freizeit und Kultur, Sport und Gesundheit, Mobilität und öffentlicher Nahverkehr, Jugendpartei, Jugendpolitik, Wohlfühlorte in Cottbus, Ordnung und Sicherheit, Online-Workshop, Extremismus/Jugendkultur, Film-Workshop, Umwelt: Natur -und Tierschutz.