In den Ferien gibt es in Branitz viel zu entdecken und zu erleben. Die Ausstellung „Auf der Suche nach dem versteinerten Prinzen" lädt zu einer unterhaltsamen Zeitreise mit dem Papageien und dem Kutscher des Fürsten Pückler ein. In der Ausstellung gelangt man sogar in das Innere der geheimnisvollen Seepyramide.
Wer mehr über die Geschichte der Lügensteine, einem großen Wissenschaftsbetrug um rätselhafte Versteinerungen, wissen will, kann das in einer besonderen Ausstellung erfahren, sogar selbst Lügensteine aus Salzteig herstellen und so mit einer „urzeitlichen Schnecke" oder einem „Kometen" andere überraschen. Beide Ausstellungen sind im Marstall.
Im Schloss sieht man, was es heißt, fürstlich zu frühstücken. Auf besondere Weise interessant ist der Park im Winter mit seinen Durchsichten, die kein Blattgrün versperrt. Den Park im Zeitraffer der Jahreszeiten zeigt eine Filminstallation im Besucherzentrum.
Der Marstall ist außer montags täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, das Schloss und Besucherzentrum täglich, außer montags, von 11:00 bis 17:00 Uhr. Anmeldungen für die Bastelaktion mit dem Salzteig sind erbeten unter der Telefonnummer 0355 75150.