Der Vattenfall-Schul-Cup stößt bei Schülern aus der brandenburgischen und sächsischen Lausitz weiterhin auf großes Interesse. Während die Teilnehmer für das Finale im Schach am 22. März in Weißwasser bereits feststehen, beginnen am 20. Februar die regionalen Qualifikationsspiele für die Basketballteams. Der Startschuss fällt um 13:30 Uhr in der Sporthalle des Cottbuser Ludwig-Leichhardt-Gymnasiums, Hallenser Straße 11, mit 14 Teams und rund 140 Schülern.
Insgesamt haben sich 41 Basketballmannschaften angemeldet. Aus Brandenburg sind 29 Teams mit 290 Schülern mit dabei, aus Sachsen liegen Anmeldungen von 12 Teams mit 120 Schülern vor. Insgesamt nehmen mehr als 400 junge Leute am Schul-Cup Basketball teil. Die drei weiteren regionalen Qualifikationsrunden finden am 27. Februar in Lauchhammer, am 13. März in Kamenz sowie am 20. März wiederum in Lauchhammer statt. Insgesamt sechs Mannschaften können sich für das Finale am 10. Mai in Lauchhammer qualifizieren. Gespielt wird in drei Wettkampfklassen.
Schirmherrin des Vattenfall-Schul-Cup für die brandenburgische Lausitz ist Bildungsministerin Martina Münch. Die Schirmherrschaft für den sächsischen Teil der Lausitz hat die Sachsens Kultusstaatsministerin Brunhild Kurth übernommen. Den Vattenfall-Schul-Cup gibt es analog auch in Hamburg und Berlin. Hier stehen die Sportarten Crosslauf, Basketball und Radfahren auf dem Programm.